af logo

 

Modulare Ventilinseln (MVI) sind audiovisuelle Performer!

Der Medienkünstler Thomas Tirel ist einer der ersten Live Cinema Performer Deutschlands und verfügt bereits seit über 30 Jahren eine ausgewiesen Expertise im Bereich Live Cinema / audiovisuelle Live Performance/ Musik-Visualisierung . Er war bereits ab 1991 Pionier dieser flüchtigen Kunst, damals noch mit SVHS, Betacam,  und analogem Videomischer: eine Materialschlacht!

 

Modulare Ventilinseln

 Live Musik : Live Cinema.

Modulare Ventilinseln macht Live-Kino mit abstrakten Darstellern.

 

 

 

 

 

Meine Art zu arbeiten, ermöglicht es jede Milisekunde synchron mit dem Sound zu interagieren. Wir arbeiten mit Soft- und Hardware, die uns die größtmöglichste Freiheit im Rahmen von Musikgesteuerten Parametern gibt. Durch den unmittelbaren Zugriff auf den Datenstrom des Videobildes wird ein emotionaler, pro-aktiver Bildstrom generiert, der sowohl mentale als auch emotionale Reaktionen beim Zuschauer hervorruft. Die Parameter der 3D-Welten und 3D-Objekte werden durch den jeweiligen Sound gesteuert und generiert und beeinflusst. Live Kino mit abstrakten Darstellern:

Die Klangwelt generiert Synchron eine Bildwelt. Ein synästhetisches Gesamtkunsterk.

Ein audioframe! .,-

Dieses Zusammenspiel erzeugt das Erlebnis eines flüchtigen, instabilen Moments, der einzigartig ist und sich niemals wiederholt.

Schon 1993 lötete ich Schaltkreise um analoge Videomischer Live zur Musik zu steuern.

Dieses Konzept mündete dann in Software:

 

 

 

 

almost sync war eine Live Performance  Software und ein Ensemble vor MVI.

 

 

 

almost sync war einer der weltweit ersten  VJ Softwares, programmiert vom almost sync

Gründungsmitglied Anselm Weidmann und audioreactive designed von Thomas Tirel.

Interface Design von Sabine Plog.

 


Nach meiner Zeit mit almost sync nannte ich mich VJ MVI  (Modulare Ventil- Inseln )mit jeweils verschiedenen Modulen.

 

 

2004 lud uns ( Marek Godowski, und Norman Muller  mit mir ) das holländische Institut für Video Kunst ( Montevideo) ein, eine Holland Tour als VJ MVI zu machen .

hier  Mitschnitte:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 In meinen YouTube Kanal findest du Tausende Videos, in denen ich spontan die Musik und das Bild perfomt habe!

Live Cinema!

LIVE (!) Cinema 

https://www.youtube.com/channel/UC7GcWisbltKWmQwN-o3uWRQ