MVI| LIVE Cinema | Visual Music |
Music Visualisation | Music Videos | Visual Music|
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At the age of 16, I discovered that my brain is wired differently from 99% of other people. I am a synesthete, which means I perceive vivid spatial images when I hear music. This unique ability has always been a fundamental part of my artistic life.
Over the course of 50 years, I have gained extensive experience working with all types of software, hardware, and state-of-the-art techniques to visualize sound in real-time. My goal is to make this experience accessible to everyone, including those who are not synesthetes yet.
Synesthetes exhibit measurable higher brain activity and are able to handle the high density of information in today's society with greater ease.
You can find more information about synesthesia and living with connected senses in this video:
https://www.arte.tv/de/videos/100822-000-A/synaesthesie-leben-mit-verknuepften-sinnen/
I don't want to imitate aesthetics, but rather create them.
And create super-synchronized audiovisual spaces that collapse into a black hole in that moment of silence.
It's also advantageous that I am an audiovisual synesthete.
Music instantly creates a 4-dimensional sound sculpture in my mind.
A audioframe !
Since October 2023 i also make the Music to my Live Performances & streams .
I wish i had 4 hands ! :-)
VJ MVI
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Modulare Ventilinseln (MVI) sind audiovisuelle Performer!
Der Medienkünstler Thomas Tirel ist einer der ersten Live Cinema Performer Deutschlands und verfügt bereits seit über 30 Jahren eine ausgewiesen Expertise im Bereich Live Cinema / audiovisuelle Live Performance/ Musik-Visualisierung . Er war bereits ab 1991 Pionier dieser flüchtigen Kunst, damals noch mit SVHS, Betacam, und analogem Videomischer: eine Materialschlacht!
Modulare Ventilinseln
Live Musik : Live Cinema.
Modulare Ventilinseln macht Live-Kino mit abstrakten Darstellern.
Meine Art zu arbeiten, ermöglicht es jede Milisekunde synchron mit dem Sound zu interagieren. Wir arbeiten mit Soft- und Hardware, die uns die größtmöglichste Freiheit im Rahmen von Musikgesteuerten Parametern gibt. Durch den unmittelbaren Zugriff auf den Datenstrom des Videobildes wird ein emotionaler, pro-aktiver Bildstrom generiert, der sowohl mentale als auch emotionale Reaktionen beim Zuschauer hervorruft. Die Parameter der 3D-Welten und 3D-Objekte werden durch den jeweiligen Sound gesteuert und generiert und beeinflusst. Live Kino mit abstrakten Darstellern:
Die Klangwelt generiert Synchron eine Bildwelt. Ein synästhetisches Gesamtkunsterk.
Ein audioframe! .,-
Dieses Zusammenspiel erzeugt das Erlebnis eines flüchtigen, instabilen Moments, der einzigartig ist und sich niemals wiederholt.
Schon 1993 lötete ich Schaltkreise um analoge Videomischer Live zur Musik zu steuern.
Dieses Konzept mündete dann in Software:
almost sync war eine Live Performance Software und ein Ensemble vor MVI.
almost sync war einer der weltweit ersten VJ Softwares, programmiert vom almost sync
Gründungsmitglied Anselm Weidmann und audioreactive designed von Thomas Tirel.
Interface Design von Sabine Plog.
Nach meiner Zeit mit almost sync nannte ich mich VJ MVI (Modulare Ventil- Inseln )mit jeweils verschiedenen Modulen.
2004 lud uns ( Marek Godowski, und Norman Muller mit mir ) das holländische Institut für Video Kunst ( Montevideo) ein, eine Holland Tour als VJ MVI zu machen .
hier Mitschnitte:
In meinen YouTube Kanal findest du Tausende Videos, in denen ich spontan die Musik und das Bild perfomt habe!
Live Cinema!
LIVE (!) Cinema
https://www.youtube.com/channel/UC7GcWisbltKWmQwN-o3uWRQ